Seit fünf Jahren bilden der Pianist und Komponist Andrei Petrache, der Bassist Mike Alex und der Schlagzeuger Philip Goron das Trio Amphitrio. Die Geschichte der Band erzählt von Freundschaft und der Freude am Spielen und Improvisieren in einer eingespielten Gruppe. Jeder der Drei ist auch noch in anderen Projekten aktiv.
Das Repertoire besteht aus Originalstücken, die Andrei Petrache schreibt und die im Bereich des modernen Jazz angesiedelt sind. Zeitgenössischer nordischer Jazz, orientalische Farben, Balkan-Grooves sowie Elemente aus Heavy Rock und elektronischer Musik beeinflussen seine Musik.
Mit der Veröffentlichung seiner Debütalben „Points“ und „Seasons“ (2023) begann Amphitrio weitere Subgenres im Elektro-Groove-Bereich zu erforschen und den kreativen Horizont zu erweitern. Im Vorjahr folgte das dritte Album „Timelines“ — abermals eine Ausweitung des stilistischen Spektrums.
Die internationale Tournee „What Freedom Sounds Like“, die Ende 2024 stattfand, markierte den ersten Auftritt des Trios auf Jazzbühnen in Europa und Asien. Seither gab und gibt es die Rumänen in Berlin, Baku, Wien, Bratislava, Brno, Belgrad, Sofia, Budapest, Krakau, Aalborg, Köln, Frøstrup und Mönchengladbach zu hören. Bad Ischl nicht zu vergessen!
Besetzung: Andrei Petrache (Piano), Mike Alex (Double Bass), Philip Goron (Drums)
Konzert mit Unterstützung des Rumänischen Kulturinstitiutes Wien
Donnerstag, 24. 7., 19.30 Uhr, Landesmusikschule Bad Ischl
Tickets: https://ticketing.salzkammergut.at/de/buyingflow/tickets/12775/18730/
