In der Engleitenstraße in Lauffen kam am Dienstagnachmittag ein Auto von der Fahrbahn ab und rutschte Richtung altem Traunarm. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt – die Feuerwehr rückte zur Bergung aus.
Fahrzeug rutscht von der Straße
Am 22. Juli 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lauffen zu einem Verkehrsunfall in der Engleitenstraße alarmiert. Ein Pkw war von der Straße abgekommen und Richtung altem Traunarm abgerutscht. Der Fahrer hatte großes Glück: Er konnte sich selbstständig aus dem Wagen befreien und blieb unverletzt.
Fahrzeug per Kran geborgen
Nach der ersten Lageerkundung entschied Einsatzleiter HBI Florian Laimer, die Hauptfeuerwache Bad Ischl mit dem schweren Rüstfahrzeug nachzualarmieren. Bis zu deren Eintreffen wurde der Pkw vom Lauffner LAST mittels Seilwinde gesichert, um ein weiteres Abrutschen in das Bachbett zu verhindern.
Mit Unterstützung der Bad Ischler Feuerwehr konnte das Fahrzeug mithilfe eines Krans behutsam geborgen und zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Im Anschluss übergab man das Unfallfahrzeug einem Abschleppunternehmen.

Nicht der erste Unfall an dieser Stelle
Bereits Ende Mai ereignete sich an nahezu derselben Stelle ein ähnlicher Unfall, bei dem ebenfalls ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und in einer aufwändigen Aktion geborgen werden musste.
Einsatzende war um 18:45 Uhr.
Quelle: ff-badischl.at