Konstituierende Sitzung der Wirtschaftsvertretung im Bezirk Gmunden
Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirksstellenausschusses der WKO Gmunden wurde Martin Ettinger für eine weitere Funktionsperiode als Obmann bestätigt. Bereits seit 2015 steht Ettinger an der Spitze der regionalen Wirtschaftsvertretung und setzt seinen klaren Kurs mit neuen Impulsen für die heimischen Unternehmen fort.
Der Almtaler Martin Ettinger absolvierte die Fachschule für Holzwirtschaft- und Sägetechnik am Holztechnikum Kuchl. Nach zehnjähriger Tätigkeit als Betriebsleiter übernahm er 2003 das Sägewerk Grafinger in Grünau, wo er derzeit elf Mitarbeiter beschäftigt. Das erstmals 1671 urkundlich erwähnte Sägewerk ist spezialisiert auf die Produktion von Verpackungshölzern aus Hartholz. Weiters wird für die Stromversorgung ein Kleinwasserkraftwerk betrieben. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Ettinger seit 22 Jahren in der Interessenvertretung der Wirtschaft tätig. Er fungierte von 2003 bis 2011 als JW-Ortsvorsitzender Almtal und von 2006 bis 2009 als Bezirksvorsitzender-Stellvertreter des Bezirks Gmunden. 2009 übernahm er den Bezirksvorsitz der JW Gmunden und übte diese Funktion bis 2013 aus. Ettinger ist seit 2009 Bezirksstellenausschussmitglied und wurde 2015 zum Bezirksstellenobmann gewählt.
Die Arbeit der WKO Gmunden fußt auf einer Dreifachstrategie: Interessenvertretung, Service und Bildung. Die Bezirksstelle ist zentrale Anlaufstelle für über 8.000 Unternehmen im Bezirk, von der Gründungsberatung bis zur Unterstützung bei Betriebsübergaben. Allein im Jahr 2024 wurden 406 neue Unternehmen gegründet. Ergänzt wird das Angebot durch Netzwerke wie „Frau in der Wirtschaft“ und „Junge Wirtschaft“, die Gründer gezielt begleiten.
Fokus auf Fachkräfte
„Ein zentraler Schwerpunkt bleibt die Fachkräfte- und Lehrlingssicherung. Der Bezirk Gmunden zählt mit 430 Lehrbetrieben und 1.482 Lehrlingen zu den führenden Ausbildungsbezirken Oberösterreichs. Initiativen wie die OÖ Job Week oder unsere Job Rallyes bieten Jugendlichen und Betrieben wichtige Plattformen zur Berufsorientierung“, ist Ettinger überzeugt.
Fokus auf Standortentwicklung
Bei der Standortentwicklung spielen die INKOBA-Vereine Salzkammergut Nord und Salzkammergut eine bedeutende Rolle. Mit den Betriebsbaugebieten in Vorchdorf und Bad Goisern am Hallstättersee stehen Flächen zur Vermarktung zur Verfügung, die Unternehmen und der gesamten Region Potenzial für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung bieten. „Dafür ist eine gute Zusammenarbeit mit unseren Standortpartnern essenziell“, so Ettinger.
Fokus auf Mitgliederservice
Operativ unterstützt wird Ettinger durch das Mitarbeiter-Team der WKO Gmunden unter der Leitung von Sigrid Schuster: „Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle für alle unternehmerischen Anliegen.“ Ettinger und Schuster sind sich einig: „Ziel ist, gemeinsam mit dem Team und dem Bezirksstellenausschuss der WKO Gmunden, den Unternehmen und den Standortpartnern im Bezirk, die regionale Wirtschaft weiterzuentwickeln.“
Unterstützung durch engagierte Bezirksstellenausschussmitglieder
Mit Ettinger sind in der neuen Funktionsperiode bis 2030 folgende Bezirksstellenausschussmitglieder für die Anliegen der Wirtschaft im Einsatz:
- Brigitte Stumpner, Salzkammergut Touristik GmbH, Bad Ischl
- Mag.a Brigitte Lerperger, Lerperger Immobilien GmbH, Bad Ischl
- DI Dr.in Ulrike Feichtinger, Unternehmensberaterin, Gmunden
- Michael Fürtbauer, Fürtbauer GmbH, Ohlsdorf
- Ing. Gerd Kienberger, Kienberger Gesellschaft m.b.H, St. Wolfgang
- Jochen Neustifter, Gastronom aus Vorchdorf
- Wolfgang Günter Reingruber, Betten Reingruber, Gmunden
- Mag. (FH) Markus Stockmaier, Lifestyle Marketing, Ebensee
- Ronald Eichenauer, Händler aus St. Wolfgang
- DI (FH) Nickel Falk, MIBA Bearings Holding GmbH, als Vertreter der Industrie
- Lulzim Fejzullahi, Gastronom aus Ebensee
- Rupert Trawöger, Trawöger Transport Gesellschaft m.b.H., Gmunden
- Ing.in Claudia Hindinger, Hindinger KG, Kirchham als Vertreterin von Frau in der Wirtschaft
- Sebastian Nussbaumer-Pölzleitner, Rein Natürlich Facility Solutions GmbH, Gmunden, als Vertreter der Jungen
