Für uns als Union Unis Gschwandt beginnt in wenigen Tagen ein neues Kapitel. Erstmals in der 57-jährigen Vereinsgeschichte, gelang am 14. Juni 2025, unseren Kampfmannschafts-Fußballern, der ziemlich unerwartete Aufstieg in die höchste oberösterreichische Fußballliga:
Durch den historischen Meistertitel in der Landesliga West, treten wir nun ab Freitag, 8. August in der “LT1 OÖ-LIGA” an.
Erster Gegner an diesem späten Sommernachmittag (Anstoß um 18:15 Uhr) wird niemand geringerer sein als SK Vorwärts Steyr. Vorwärts Steyr — ehemaliger, traditioneller Bundesligist, Europacup-Teilnehmer in den 1990er-Jahren und bis 2022/23 noch in der 2. Bundesliga aktiv, wird bei uns in der Automobile Mairhuber-Arena (Wallweg 3, 4816 Gschwandt) zu Gast sein.
Als Besonderheit werden alle 7 Union-Obmänner seit Vereinsgründung 1968, welche allesamt noch leben, gemeinsam die Matchpatronanz für unseren ersten Tag “Oberösterreich-Liga” übernehmen.
Das Steyr-Match, ein Duell in vielfacher Hinsicht “David gegen Goliath”, in das wir als gesamter Verein mit Realismus, Demut, Fleiß aber auch mit aufrechter Haltung, Mut und Selbstbewusstsein reingehen werden. Dies wird aber nicht nur an diesem Premieren-Spieltag unsere Herangehensweise sein.
Es sind noch weitere zahlreiche andere Fußball-Leckerbissen, die auf die UUG-Spieler, Trainer, Fans, FunktionärInnen und unsere unzähligen Freiwilligen warten:
Am 18. Oktober gastieren beispielsweise die „Kaiserstädter“ vom SV Zebau Bad Ischl bei uns oder am Allerseelentag kommt — unser Meistertrainer aus der Vorsaison — Lukas Huemer mit seinem neuen Verein SPG Weißkirchen/Allhaming nach Gschwandt. Für uns eine Liga-Debütsaison, in der es seriöserweise bis auf den Klassenerhalt, keine weiteren, sportliche Ziele heuer gibt.