Mit einem Feuerwerk aus Musik, Humor, Gratulationen ohne Ende und 100% Unterhaltungswert feierte der legendäre Karl Baumgartner, alias “Gaudimax, Agipkarl, Messner Karl und und und” sein 50 jähriges Bühnenjubiläum am Freitag 1.8.2025 im Eventstadl der Hoidinger Mostschenke bei Fam. Stefanie und Dominik Spitzbart. Der Eventstadl war bis auf den letzten Platz ausverkauft und ab 18:00 Uhr brachten die aus Rundfunk und Fernsehen bekannten „INNKREISBUAM“ das Publikum gleich so richtig in Fahrt und Stimmung. Vorher traten noch die Laudachtaler Sängerrunde, bei der Karl Baumgartner die Obmannschaft übernommen hat (er hat ja sonst nichts zu tun!), auf und brachten ein paar Lieder zum Besten. Rupert Helmberger richtete Dankesworte an den Jubilar und überreichte ein besonderes Tröpferl.
Nach den Begrüßungsworten von Karl Baumgartner an das Publikum, darunter zahllosen Ehrengästen aus Politik, Fernsehen, Kollegenschaft und persönlicher Freunde betrat Gustl Viertbauer, ein wirklich guter und alter Freund von Gaudimax Karl die Bühne und brachte ein sehens- und hörenswertes Laudatio über das Schaffen und Wirken des Künstlers vor. Natürlich durften die lustigen Anekdoten aus seinen Leben nicht zu kurz kommen und dazu gesellte sich auf der Bühne Kirchhams Pfarrer Pater Franz hinzu, der seinen „Diener Messner Karl“ über allen Klee lobte. Besonders erwähnt hat Pater Franz, auch mit etwas Stolz, dass er die einzige Sakristei mit einem Kühlschrank in Kirchham dank Messner Karl besitze. Auch der Bürgermeister von Kirchham Ingo Dörflinger ließ es sich nicht nehmen und gratulierte Karl Baumgartner zu diesem großartigen Jubiläum, steckte ihm eine Ehrennadel der Gemeinde an und übergab auch ein besonderes Tröpferl im Namen der Gemeinde.
Es folgte eine endlos scheinende Gratulantenschar in Richtung Bühne was zeigte, dass Karl Baumgartner in seinem Leben scheinbar alles richtig gemacht hat. Die Rührung von Gaudimax war dabei kaum zu übersehen. Auch eine Erinnerung an den unvergessenen Humorist Fritz Edtmeier, dessen Sohn Fritz jun. anwesend war, durfte nicht fehlen. Mit der Originalbekleidung von Fritz Edtmaier, der anscheinend etwas schmäler gebaut war, sang Karl B. den legendären Song „I hab an Bauernkasten, an ganz an oidn…!“ und weckte so die Erinnerungen an Fritz Edtmaier. Mit dem Auftritt seiner Partnerin Jaqueline aus den Fernsehsendungen Villacher Fasching wurden dann die Lachmuskeln der Zuschauer auf eine besondere Probe gestellt.
Der Höhepunkt des Abends war aber das Jubiläumskonzert der Original „ALPENOBERKRAINER“ aus Slowenien. Jetzt war das Publikum nicht mehr zu halten und die Stimmung im Stadl zum Überkochen. Das war dann wirklich der Höhepunkt des Abends, der dem Fest zu den fünf Jahrzehnten des Gaudimax Karl die Krone aufsetzte.
„Ich denke noch lange nicht ans Aufhören und wer weiß, gibt es nicht ein 100 jähriges Jubiläum GAUDIMAX” beendete Gaudimax Karl mit dem typischen Grinsen den gelungenen Abend!