Wie die Polizei am Mittwoch berichtet ist ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden vergangenen Sonntag in Ebensee mit seinem E‑Scooter schwer zu Sturz gekommen. Der Mann sei stark alkoholisiert gewesen und habe keinen Helm getragen, war dafür aber viel zu schnell unterwegs.
Am 3. August 2025 gegen 21:44 Uhr lenkte der 50-Jährige seinen nicht zum Verkehr zugelassenen E‑Scooter auf dem Geh- und Radweg entlang der B145 Salzkammergut Bundesstraße. Er war von Bad Ischl kommend in Fahrtrichtung Ebensee unterwegs.
Mann stürzt und bleibt bewusstlos liegen
Auf Höhe Straßenkilometer 49,6 kam der stark alkoholisierte Mann ohne Sturzhelm zu Sturz und blieb bewusstlos liegen. Vorbeifahrende Autofahrer leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.
Überhöhte Geschwindigkeit und Alkoholisierung festgestellt
Der 50-Jährige wurde mit der Rettung ins Krankenhaus Bad Ischl gebracht. Ein Alkomattest verlief positiv. Zudem ergab ein technischer Test des E‑Scooters eine Höchstgeschwindigkeit von 71 km/h.
Quelle: LPD OÖ