salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Mittwoch, 22. Juli 2026
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

LRin Michaela Langer-Weninger: Süße Neuigkeiten für OÖ Imkerinnen und Imker

Hervorragende Honigernte 2026

21. Juli 2026
in Mondseeland
0
LRin Michaela Langer-Weninger: Süße Neuigkeiten für OÖ Imkerinnen und Imker

v.l. Theresa Frühwirth, LRin Langer-Weninger, Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig. © Land OÖ

Share on FacebookShare on Twitter

Die Honigernte 2026 ist in Oberösterreich weitgehend abgeschlossen. Nach zwei eher verhaltenen Jahren fällt die Bilanz der Imkerinnen und Imker heuer deutlich besser aus. Sowohl bei Blüten- als auch bei Waldhonig konnten die Bienen hervorragende Erträge erzielen. 

„Das Honigjahr ist für die 7.500 Imkerinnen und Imker in Oberösterreich sehr erfreulich. Die Winterverluste waren niedrig und über die gesamte Saison hinweg gab es kaum Trachtlücken. Mit durchschnittlich 30 bis 50 Kilogramm Honig pro Volk und teilweise deutlich höheren Erträgen in einzelnen Regionen, etwa im Innviertel, blickt die oberösterreichische Imkerei auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Gute Trachtbedingungen und starke Bienenvölker haben maßgeblich zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Günstiger Trachtverlauf sorgte für gute Erträge
„Die Blütentracht verlief 2026 in Oberösterreich insgesamt sehr gut. Trotz teils trockener Bedingungen und geringer Niederschläge fanden die Bienenvölker über die gesamte Saison hinweg gute Sammelbedingungen vor. Lokale Hagelereignisse führten zwar regional zu Einbußen bei der Rapstracht, eine ausgeprägte Trachtlücke blieb jedoch aus. Neben Raps, Obstblüte und Löwenzahn leisteten vielerorts auch Ahorn-, Kastanien- und Lindenbestände einen wichtigen Beitrag zum guten Saisonverlauf“, berichtet Herbert Vitzthum, Präsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des heurigen Honigjahres war der nahezu nahtlose Übergang von der Blüten- zur Waldtracht. In vielen Regionen Oberösterreichs setzte die Waldtracht bereits im Mai ein und schloss direkt an die Blütentracht an oder überlappte diese sogar. „Eine derart frühe Waldtracht erleben selbst langjährige Imkerinnen und Imker nur selten. Der frühe Beginn der Waldtracht hat wesentlich zum diesjährigen Erfolg beigetragen“, informiert Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

Die Waldtracht hielt vielerorts bis Ende Juni an. Ab Mitte Juni enthielt der eingetragene Waldhonig vermehrt Melezitose. Dadurch konnten die Bienenvölker zwar bis zu sechs Kilogramm Honig pro Tag eintragen, gleichzeitig stellte der Melezitosehonig viele Imkereien vor Herausforderungen, da sich der besonders zähflüssige Honig oft nur schwer aus den Waben schleudern lässt.

„Trotz des erhöhten Arbeitsaufwandes, insbesondere bei der Verarbeitung von Melezitosehonig, sind die Imkerinnen und Imker mit der heurigen Waldhonigernte sehr zufrieden. Das heurige Honigjahr konnte vieles wettmachen. Nach den schwierigen Bedingungen der vergangenen Jahre ist es besonders erfreulich, dass vielerorts Honigvorräte aufgebaut werden können“, fügt Theresa Frühwirth, Leiterin des Bienenzentrums OÖ, hinzu. 

Umgang mit heißen Sommertagen
2026 bringt eine Hitzewelle nach der anderen, die auch Honigbienen vor Herausforderungen stellen. Durch gezielte Kühlung und Wassersammlung können die Völker hohe Temperaturen zwar ausgleichen, zunehmend problematisch ist jedoch das Austrocknen von Wasser- und Nahrungsquellen. „Vielerorts in Oberösterreich vertrocknen derzeit blühende Wiesen und damit sogenannte Läppertrachten, die für eine kontinuierliche Nektar- und Pollenversorgung im Hochsommer essenziell sind. Besonders Weißklee, wichtige Nahrungspflanze für Honigbienen, leidet unter der anhaltenden Trockenheit“, informiert Frühwirth. 

Honigpreis bleibt stabil
Trotz der sehr guten Ernte besteht aus Sicht der oberösterreichischen Imkervertretung kein Anlass für Preisnachlässe. Die Produktion von oberösterreichischem Qualitätshonig bleibt mit hohen Aufwendungen verbunden. Zudem sind ausreichende Vorräte wichtig, um mögliche schwächere Erntejahre ausgleichen zu können. „Es gibt keinen Grund, heimischen Honig günstiger zu verkaufen. Die diesjährige Ernte ermöglicht es, Reserven aufzubauen. Niemand weiß, wie das nächste Honigjahr ausfallen wird“, betont Herbert Vitzthum, Präsident des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht.

Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger unterstreicht: „Oberösterreichischer Honig ist weit mehr als ein hochwertiges, regionales Lebensmittel. Mit dem Kauf von heimischem Honig unterstützen Konsumentinnen und Konsumenten die Arbeit unserer Imkerinnen und Imker, stärken die regionale Wertschöpfung und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Bestäubungsleistung der Bienen. Dies ist unverzichtbar für die heimische Landwirtschaft, den Obstbau sowie die Artenvielfalt in unserer Natur. Wer zu regionalem Honig greift, entscheidet sich für Qualität, kurze Transportwege und gelebte Nachhaltigkeit aus Oberösterreich.“

OÖ. Honigprämierung geht in die zweite Runde
Neue Kategorie für Jungimkerinnen und Jungimker

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr lädt der OÖ. Landesverband für Bienenzucht erneut zur Teilnahme an der OÖ-Honigprämierung ein. Imkerinnen und Imker können ihre Honige von einer Fachjury bewerten lassen und sich um die höchste Qualitätsauszeichnung des Verbandes bewerben. 

„Bei der ersten Prämierung im Jahr 2025 wurden bereits mehr als 300 Honig- und rund 30 Metproben eingereicht. Die Preisverleihung der diesjährigen OÖ. Honigprämierung findet am 31. Oktober 2026 in Linz statt. Neu ist heuer eine eigene Kategorie für Jungimkerinnen und Jungimker. Damit soll der engagierte Imkernachwuchs gezielt gefördert und vor den Vorhang geholt werden“, freut sich Vitzthum.

Ob im Glas oder frisch von der Wabe – aus der Region schmeckt der Honig am besten. v.l. Theresa Frühwirth, LRin Langer-Weninger, Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig. © Land OÖ
v.l. Theresa Frühwirth, LRin Langer-Weninger, Herbert Vitzthum. © Land OÖ

ÄhnlicheBeiträge

Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen
Mondseeland

Motorradlenker stirbt nach Ausweichmanöver – Polizei sucht Unfalllenker

18. Juli 2026
14. BachZeit Mondsee
Mondseeland

14. BachZeit Mondsee

16. Juli 2026
Faltenradio bringt mit „Überschall“ musikalischen Ausnahmeabend nach Laakirchen
Laakirchen

Faltenradio bringt mit „Überschall“ musikalischen Ausnahmeabend nach Laakirchen

6. Juli 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


  • Trending
  • Comments
  • Latest
Wenig bekanntes Ausflugsziel „Steirischer Bodensee“

Wenig bekanntes Ausflugsziel „Steirischer Bodensee“

16. Juli 2026
Boje 18 setzt Anker am Traunsee

Boje 18 setzt Anker am Traunsee

17. Juli 2026
Pensionisten wanderten vom Berg zum See

Pensionisten wanderten vom Berg zum See

3. Juli 2026
Besondere Erinnerung an Gründer des Traunsee Bergmarathons

Besondere Erinnerung an Gründer des Traunsee Bergmarathons

5. Juli 2026
4. Gmundner Corona-Hilfspaket für ältere Menschen, Dienstleistungsbetriebe und den Handel

Grundsatzbeschluss ebnet den Weg für das Seeviertel

2
Grünes Licht für Seeviertel Gmunden: Baustart für 2027 geplant

Grünes Licht für Seeviertel Gmunden: Baustart für 2027 geplant

1
Bürgermeister spendiert Schulkindern Eis

Bürgermeister spendiert Schulkindern Eis

1
Neue Spielregeln für digitale Märkte: Wie Österreich mehrere Branchen neu ordnet

Neue Spielregeln für digitale Märkte: Wie Österreich mehrere Branchen neu ordnet

0
Neue Spielregeln für digitale Märkte: Wie Österreich mehrere Branchen neu ordnet

Neue Spielregeln für digitale Märkte: Wie Österreich mehrere Branchen neu ordnet

22. Juli 2026
Energie AG unterstützt Frankenmarkt auf dem Weg zur innovativen Energiegemeinde

Energie AG unterstützt Frankenmarkt auf dem Weg zur innovativen Energiegemeinde

22. Juli 2026
LR Kaineder: Immer mehr Hitzetage im Bezirk Gmunden

LR Kaineder: Immer mehr Hitzetage im Bezirk Gmunden

22. Juli 2026
400 JAHRE BAUERNKRIEGE: KIRCH’KLANG WIDMET SICH DEN KLÄNGEN DES FRIEDENS

400 JAHRE BAUERNKRIEGE: KIRCH’KLANG WIDMET SICH DEN KLÄNGEN DES FRIEDENS

22. Juli 2026
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!