Einer langen Tradition folgend ermittelten die Lindacher Zielsportler — auch heuer wieder — im Mai ihren Schützenkönig. Zur Königsproklamation konnte Oberschützenmeister Martin Spitzbarth, neben den vollzählig erschienenen Vereinsmitgliedern, auch Gäste der befreundeten deutschen Schützenvereine Kulmbach und Mühlheim-Dietesheim begrüßen.
34 Schützinnen und Schützen bewarben sich um die Königswürde. Der beste Schuss ins Schwarze gelang OSM Martin Spitzbarth, vor Claudia Höglinger und SM Herbert Littig. Da der Schützenverein Lindach größten Wert auf die Nachwuchsarbeit legt, kürte auch die zahlreich anwesende Jugend ihre besten Schützen. Elena Auinger ging bei den Jungschützen und Denis Buchinger bei den Jugendschützen als Sieger hervor. Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger gratulierte den Preisträgern und würdigte die gesellschaftliche Bedeutung der Vereine für die Stadt Laakirchen. Im vereinseigenen Schützenheim in Lindach wurden die neuen Majestäten gebührend gefeiert. Sie werden nun für ein Jahr die Regentschaft übernehmen.
Im Sommer 2016 wird das Lindacher Schützenheim mit 12 Meyton-Elektronik Schießständen ausgestattet und es findet daher kein Training statt. Ab Herbst treffen sich die Lindacher Schützen jeden Freitag, ab 19 Uhr 30, im Lindacher Schützenheim. Jeder, der Interesse am Zielsport hat, ist dazu herzlich eingeladen.

vorne: Denis Buchinger und Elena Auinger
Foto: privat