Seit Jänner 2020 gab es bei der Polizei in Gmunden corona-bedingt keine Mitarbeiterehrungen und öffentliche Auszeichnungen mehr von verdienten Polizistinnen und Polizisten im Bezirk Gmunden. Vergangenen Donnertag wurden die neuen Führungskräfte in der WKO Gmunden vorgestellt.

Der Generationenwechsel hat auch innerhalb der Polizei voll eingesetzt. So wurden seit Beginn der Pandemie einige Positionen neu besetzt. Beim Bezirkskommando Gmunden gelangte durch das viel zu frühe Ableben von Franz Mühlbacher die Stelle des Einsatz- und Verkehrsreferenten zur Ausschreibung. Ihm folgte ChefInspektor Georg MAGIERA, der diese Aufgabe seit 1.10.2022 bestens ausfüllt. Der 33-jährige Laakirchner ist der jüngste Chefinspektor und jüngste Einsatz- und Verkehrsreferent in Oberösterreich.
6 von 8 Polizeiinspektion im Bezirk Gmunden stehen seither unter einer neuen Führung. Altmünster (Alexander Graml, Stellvertreterin Stefanie Heißl), Bad Ischl (Adi Harrer, Stellvertreter Roman Kern und Sandra Roither), Ebensee (Martin Derfler, Stellvertreter Jürgen Stückler), Gmunden (Franz Pesendorfer), Scharnstein (neuer Stellvertreter Michael Mitterhofer) und Vorchdorf (Philipp Scheutz). In Bad Goisern blieb die Leitung in diesen Jahren unverändert, in Laakirchen wird die Leitung demnächst neu ausgeschrieben.