Der Kirchhamer Golf-Jugendnationalspieler Fabian Rauch (17) vertrat Österreichs Farben bei den “European Boys Team-Championship” von 7. bis 14. Juli am Murcar-Links-Golfcourse im schottischen Aberdeen und sammelte dabei erste Erfahrungen mit den inseltypischen Links-Courses*. “Daheim brauche ich den Driver in etwa achtmal pro Runde zum Abschlag, hier in Schottland habe ich den Driver nur fünfmal in sieben Runden (!) verwendet!”, so Fabians Grundresümee über seine Erfahrung in dieser Turnierwoche.
Als Grund dafür nennt er die schwierig zu bespielenden, engen Bahnen, die extrem genaues Spiel erfordern und deren natürliche Härte den Ball ungemein lang und weit rollen lässt. Entsprechend “gewöhnungsbedürftig” gestalteten sich deshalb auch die ersten Tage für unser Team mit seinen vier Linkskurs-Debütanten. So z. B. spielte Fabian am ersten Tag eine 85-er Runde (+ 14), steigerte sich am zweiten Tag auf 75 Schläge (+4) und spielte im Matchplay mit 70 Schlägen (-1) seine beste Runde.

Foto: Martin Rauch
16 Nationen waren für diese Jugend-EM qualifiziert (Turniermodus: 1 x 4‑er Matchplay, 4 x Einzel Zählwettspiel), Österreich belegte in der Endwertung Rang 10 (vor Deutschland), der Sieg ging an Frankreich. Fabian selbst steuerte zum Mannschaftssieg gegen Belgien einen Punkt durch den Gewinn seines Einzels bei, die Niederländer wurden ebenfalls besiegt (wobei Fabian sein Einzel knapp verlor) und gegen die Linkskurs erprobten Spanier waren unsere Jungs sowohl im Einzel als auch im Teambewerb chancenlos. Und seit 21. Juli befindet sich der Kirchhamer Rohdiamant wieder auf der Insel: gemeinsam mit seinen Teamkollegen Johannes Schwab und Chris Fisher vertritt er Österreich von 23. bis 26. Juli beim Zählwettspiel der Carris-Trophy im West Lancashire Golf-Club (bei Liverpool).
Ein besonderer Saisonhöhepunkt für Fabian Rauch wird dann von 13. bis 18. August sein Einsatz bei den “British-Boys Amateur Championship” auf der Anlage des Royal Porthcawl Golf Club in South Wales sein, natürlich erneut ein Linkskurs! 288 Spieler sind nach ihrem HCP-Ranking zur Qualifikationsteilnahme berechtigt und ermitteln in vier Runden den Sieger bei diesem größten und bedeutendsten U‑18-Jugendturnier der Welt .