salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Anni Spitzbart holte nach kapitalem Sturz Meistertitel

0

Anni Spitz­bart (Ski Uni­on TRI­TEC Pet­ten­bach) ver­tei­dig­te am Wochen­en­de beim  Mas­ters-Tor­lauf in Göst­ling-Hoch­kar ihren Öster­rei­chi­schen Meis­ter­ti­tel in der AK II a in 1: 53,63 und wies dabei einen respek­ta­blen Vor­sprung von 7,37 sec. auf die zweit­plat­zier­te Bir­git Kas­t­ner (Natur­freun­de Gross­ra­ming) auf.

In der Gesamt­wer­tung aller Star­te­rin­nen beleg­te die Seri­en­sie­ge­rin im Sla­lom Rang 5 unter 17 Ath­le­tin­nen. Ihre Leis­tung kann des­halb nicht hoch genug ein­ge­schätzt wer­den, weil sie am Vor­tag  im RTL ihre Chan­cen nach Zwi­schen­best­zeit kurz vor dem Ziel durch einen kapi­ta­len Sturz begrub.

Es hat mir den Schi ver­schnit­ten und nach eini­gen Über­schlä­gen bin ich sehr unsanft gelan­det, aber wegen mei­nes neu­en Schut­zes am Rücken unver­letzt geblie­ben. Aller­dings habe ich den Tor­lauf mit einer stark schmer­zen­den Hand bestrit­ten,” schil­der­te die Erfolgs­läu­fe­rin ihr Missgeschick.

Wie­der ein­mal bewie­sen aber ihre Mas­ters-Kol­le­gIn­nen gro­ßen Team­geist, indem sie der „Pech-Anni “mit Sal­ben, Tablet­ten, Mas­sa­gen und Trost­wor­ten aus­hal­fen. Wie sich erst eini­ge Tage spä­ter her­aus­stell­te, erlitt Spitz­bart bei ihrem Kapi­tal­sturz eine kom­pli­zier­te und lang­wie­ri­ge Ver­let­zung des Dau­mens, die ihren wei­te­ren Start in rest­li­chen Sai­son sehr in Fra­ge stellt.

Vor­schau: „Zwei­te Hälf­te“ des Alm­tal­cups am Wochenende!
Die für 7. & 8. Jän­ner geplan­ten „Eröff­nungs­ren­nen“ zum Alm­tal­cup wer­den am kom­men­den Sonn­tag nach­ge­tra­gen. Das „EGGEN­BER­GER Hop­fen­kö­nig­krug-Ren­nen“ (Ver­an­stal­ter: USC Seyr Dach Vorch­dorf) und der WASER- RTL ste­hen auf dem Pro­gramm. Das ers­te Ren­nen wird am „Ochsenboden(Kasberg)“um 10.00 Uhr gestar­tet und tra­di­tio­nel­ler­wei­se seit Jah­ren von der Braue­rei Eggen­berg in Vorch­dorf gespon­sert. WASER, der Ener­gie­op­ti­mie­rer und Anla­gen­bau­er aus Ried im Traun­kreis unter­stützt wie­der maß­geb­lich den WASER-RTL, der eben­falls auf dem Kas­berg-Och­sen­bo­den um 12.30 gestar­tet wird und von der Ski-Uni­on TRI­TEC Pet­ten­bach ver­an­stal­tet wird.

In der ers­ten Hälf­te des Tra­di­ti­ons­cups konn­ten bei den Damen  bis­her  Cari­na Wald­hör und Anni Spitz­bart (bei­de Ski-Uni­on TRI­TEC Pet­ten­bach) je ein Ren­nen zum Alm­tal­cup gewin­nen, Grün­aus Sieg­läu­fer Gre­gor  Mair­ho­fer ver­buch­te bei den Her­ren einen „Dop­pel­sieg“ und geht auch als Favo­rit in die „zwei­te Spiel­hälf­te“. Tags zuvor führt die Su- TRTEC Pet­ten­bach um 11.00 Uhr auf dem Kas­berg-Nord­hang das „Fun­race“ durch, den Abschluss-Bewerb des „Alm­tal­cups für Kids“.

Teilen.

Comments are closed.