Nach dem Grundsatz „helfen können im Notfall Große und Kleine“ veranstaltet der Zivilschutzverband seit 2011 die Kindersicherheitsolympiade „Safety on Tour“. Im Rahmen dieses Wettbewerbs für Volksschulkinder wird spielerisch Wissen vermittelt, welches in einer Notsituation helfen und womöglich Leben retten kann. So war es beispielsweise wichtig für das „Fragen-Spiel“ die Notrufnummern zu beherrschen oder auch beim „Feuerlöschen“ mittels Kübelspritze eine ruhige Hand und gutes Ziel zu beweisen.
Besonders gut haben sich dieses Jahr die Kinder der 4a Klasse der Volksschule Gampern geschlagen. Durch den Sieg beim Bezirkswettbewerb schafften sie den Aufstieg in den Landesbewerb am 6. Juni in Traun, wo sie begleitet von ihrer Klassenlehrerin Gabriele Katterl und zwei Müttern den hervorragenden dritten Platz erringen konnten!
Ebenfalls beim Bewerb in Traun anwesend war der Vizepräsident des OÖ Zivilschutzverbandes LAbg. Hermann Krenn aus Gampern und drückte den Kindern die Daumen. „Die Safety Tour des Zivilschutzes ist eine super Sache. Spielerisch erlernen so die Kleinsten wichtige Kenntnisse für den Notfall – Dinge die verbunden mit Bewegung, Spiel und Spaß auch keineswegs trocken oder langweilig sind.

Auf das tolle Abschneiden unserer 4a bin ich natürlich besonders stolz und gratuliere herzlich“ so Krenn der als Dankeschön die von Lehrern und Eltern auf eigene Kosten unternommene Anreise mit Tankgutscheinen unterstützte.