Am Sonntag, 23. Juni um 11 Uhr wird die Ausstellung “Körpergehäuse” — Keramik-Plastiken und Zeichnungen von Stefan Engel von Bürgermeister Heinz Köppl im K‑Hof Kammerhof Museen Gmunden eröffnet. Als Vorbote zum Jubiläumstöpfermarkt (23. bis 25. August 2013) stellt der Keramikkünstler Stefan Engel in der Zeit von 23. Juni bis 28. Juli 2013 in der Galerie im K‑Hof, Kammerhof Museen Gmunden, seine sehenswerten Objekte aus.
Die Ausstellung wirft Fragen auf, öffnet Horizonte durch Fokussierung und lohnt absolut den Weg in den K‑Hof.. Selten, dass man Keramiken sehen kann, die eine solche Intensität und Dynamik besitzen. Der Künstler, welcher bei der Eröffnung persönlich seine Werke vorstellen wird, hat diese Ausstellung mit „Körper-Gehäuse“ überschrieben. Er verweist mit diesem Titel auf seine Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur und dem Begreifen des Körpers als Raum und Architektur. 1960 in Mainz geboren, lebt und arbeitet Stefan Engel heute in Schweisweiler.
1986 absolvierte er an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz das Studium der Kunsterziehung, Kunstgeschichte, Geschichte und Theologie und erhielt im Anschluss daran das Förderstipendium der Johannes-Gutenberg-Universität . Von1988 bis1992 hielt er an der Mainzer Universität und an der Fachhochschule Mainz seine Lehraufträge für keramische Plastik und Plastik. Zeitgleich wurde er schon von der sehr bekannten Keramikgalerie von Wolf Böwig aus Hannover auf Kunstmessen vertreten.
Neben der kontinuierlichen Ausstellungstätigkeit in Galerien und Kunstvereinen organisierte Stefan Engel seit 2002 zwei internationale Bildhauersymposion am Donnersberg und leitete bis 2011 zwei weitere internationale Bildhauersymposien des Landes Rheinland-Pfalz, deren Ergebnisse, inklusive seiner eigenen Arbeiten, in den Skulpturenweg Rheinland-Pfalz aufgenommen wurden. Er beteiligte sich auch an internationalen Symposien im Ausland, in Frankreich, Schweiz, Rumänien, Bulgarien und zuletzt 2008 an dem renommierten internationalen Keramiksymposium in Gmunden. Er genießt den Ruf, ein innovativer Künstler zu sein. Zahlreiche seiner großen KeramikSkulpturen stehen als Auftragsarbeiten im öffentlichen Raum.
Vernissage: Sonntag, 23. Juni 2013, 11 Uhr Öffnungszeiten K‑Hof, Kammerhof Museen Gmunden: DI-SO: 10–17 Uhr 1. Mittwoch im Monat 10–21 Uhr Infos: 07612 794 423 oder 425 museum@gmunden.ooe.gv.at www.k‑hof.at