Als Höhepunkt dieses Turnjahres organisierte der ÖTB Oberösterreich auch heuer wieder eine der größten Jugendsportveranstaltungen des Jahres – das 7. ÖTB-Landesjugendturnfest, das mehr als 600 aktive Teilnehmer unter dem diesjährigen Motto „MAX – miteinander, aktiv und xund“ genießen durften. An diesem Turnfest beteiligte sich auch der Turnverein Gmunden 1861 mit zwei Mannschaften und stellte sein Können sowohl im Gruppenwettstreit als auch im Mannschaftswettkampf unter Beweis.
Die Gruppenwettstreitmannschaft der Altersklasse 16, die sich aus vier Jungturnern und sechs Jungturnerinnen zusammensetzte, zeigte ihre Leistungen in den Disziplinen Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Singen, Volkstanzen und dem sogenannten Rätsellauf. Auch der Mannschaftswettkampf, der in der Altersklasse 18 kämpfte und von fünf Jungturnerinnen bestritten wurde, behauptete sich mit Ausnahme des Volkstanzens in eben denselben Bewerben. Da die beiden Mannschaften bestens durch die Wettkämpfe geführt wurden, konnten sie diese erfolgreich und verletzungsfrei abschließen und sich schlussendlich im Gruppenwettstreit am 9. und im Mannschaftswettkampf am 5. Rang platzieren.
Alles in allem waren diese vier Tage in Schwanenstadt für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, das sicher in einzigartiger Erinnerung bleiben wird. Es war sowohl vom Streben nach guten sportlichen Leistungen und wertvollen persönlichen Erfahrungen als auch von Harmonie und jeder Menge Spaß geprägt! An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere sieben Kampfrichter und die beiden Betreuer Herwig und Hexi, die die beiden Mannschaften liebevoll unterstützt haben und ohne die diese vier Tage nicht möglich gewesen wären.