Bei der am Freitag 17.1.2014 eröffneten Vernissage “MonKi‘s Tierbilder” in der Bürgerservicestelle Gmunden, die bis 24.3.2014 läuft, sind viele Bilder von Monika Kirchmayr zu sehen und zu erwerben. Ca. 50 Gäste waren gekommen, allen voran Bürgermeister Heinz Köppl, der bei seinen Begrüßungsworten ebenfalls besonders auf die Großzügigkeit von Frau Kirchmayr hinwies.
Monika Kirchmayr, ist eine besondere, spät berufene Künstlerin aus dem Bereich Malerei. Frau Kirchmayr ist 2011 aus dem Mühlviertel nach Gmunden übersiedelt. Jahrelang hat sie hier ihren Urlaub verbracht und beschlossen nach der Pensionierung den Wohnsitz nach Gmunden zu verlegen.
„Zur Malerei bin ich durch Zufall gekommen. Beim letzten Urlaub 2010 war in meiner Ferienwohnung eine nackte weiße Wand, die mich irgendwie störte. Bild habe ich keines gefunden und so beschloss ich, mit dem Malen zu beginnen. Ich kaufte mir eine Staffelei, Bilderrahmen, Farben und Pinsel und bei der ersten Motivsuche wählte ich meine beiden Katzen aus und stellte fest, dass sich das Ergebnis sehen lassen konnte. Und schon hatte mich das „Malfieber“ fest im Griff und da speziell der Bereich Tierporträts. Um zu Motive zu kommen, habe ich auf Facebook einen Aufruf gestartet und um Übersendung von Fotos der vierbeinigen Lieblinge gebeten. Das Bild bekamen dann die Einsender gratis zur Verfügung.
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Bilder öffentlich zugänglich zu machen, bot mir der Bürgermeister von Bad Goisern eine Vernissage im dortigen Gemeindeamt an. Meine erste Ausstellung war ein großer Erfolg und motivierte mich natürlich zum weiter machen.
Zum Tierheim Altmünster bin ich durch einen Zeitungsbericht gekommen, in dem der Leiterwechsel des Tierheimes Altmünster durch Frau Roswitha Rachbauerausführlich beschrieben war. Ich besuchte Frau Rachbauer dann dort, war von dieser Einrichtung total begeistert und bekam auch Informationen über Finanzierung, freiwillige Helfer, Umfeld etc.
Darauf hin habe ich beschlossen, Bilder mit den Betreuerinnen und Betreuer samt ihren Lieblingen zu malen, zu verkaufen und den gesamten Erlös dem Tierheim Altmünster zukommen zu lassen. So auch der Erlös aus allen meinen Werken, die ich durch Aufträge laufend male! “,.so Frau Monika Kirchmayr zu unserem Aktivnews Reporter.
Tierheim Altmünster – Obmann Walter Pichler
„Durch die Übernahme von Roswitha Rachbauer im Jahre 2012 hat unser Tierheim einen großen Aufschwung erlebt. Die Akzeptanz durch unsere Nachbarn und den umliegenden Gemeinden, die uns sehr unterstützen, ist voll gegeben. In der Zwischenzeit können wir ca 15 freiwillige Helfer, die bei der Betreuung der Tiere, bei der Reinigung der Anlagen, beim Gassi gehen etc. mithelfen, zählen. Besonders freut uns die große Zahl der jugendlichen Helferinnen und Helfer Eine Riesen Unterstützung erfahrne wir durch Frau Monika Rachbauer mit ihren Kunstwerken „MonKi‘s Tierbilder“, wo ich auch hier ein herzliches Dankeschön im Namen des Tierheimes Altmünster aussprechen will!“, so der Obmann des Vereines Walter Pichler.
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS und AKTIVNEWS