Einen Irland-Schwerpunkt präsentiert heuer der Guinness Celtic Spring Caravan — ein musikalisches Festival, das in bewährter Weise rund um den St. Patricks Day am Mittwoch, 19. 3., im Lehartheater Bad Ischl über die Bühne gehen wird. Karten für diesen Konzert(e)Abend sind im Lehartheater Bad Ischl, Tel. 06132/21495), beim Tourismusverband Bad Ischl in der Trinkhalle (Tel. 06132/27757) und bei der Salzkammergut Touristik (Tel. 06132/2400051) erhältlich.
Den Abend eröffnet ein französisch-irisches Duo, Floriane Blancke hat unter anderem mit Shane McGowan und Patti Smith gearbeitet, Dermot Byrne ist für den irischen TV-Sender TG4 der “Traditional Musician Of The Year 2013” und Akkordeonist der Supergroup Altan.
Verwurzelt in irischen Musiktraditionen bewegt sich die außergewöhnliche Sängerin Clara Rose-. Die Gitarristin und Songwriterin tendiert seit ihrem Umzug nach London eindeutig in Richtung Blues, Soul und Rock. Ihr Album-Debüt “A Portfolio” wurde von der Presse gefeiert.
Mit den musikalischen Hochkarätern Tommy O’ Sullivan, PJ King und Meabh O’Hare manifestiert sich der Zauber einer erstklassigen Pub-Session im rauen Westen Irlands auf österreichischen Bühnen. Ein legendärer Sänger (O´Sullivan), eine Königin der Fiddle-Szene (O´Hare) und — erstmals auf einer österr. Bühne — eine veritable Akkordeonlegende (PJ King). Was mehr kann man sich für einen Konzertabend wie diesen wünschen?