Traunsee Segelnachwuchs beflügelt von einem Americas Cup Helden
Vergangenes Wochenende startete das ASVÖ Traunsail Team (vereinsübergreifende Trainingsgruppe der 5 Traunseeclubs im Nachwuchsbereich) beim Reinankencup – einer gut besetzten Nachwuchsregatta — im Segelclub Traunkirchen. 44 Optimisten und 15 Zooms waren dabei am Start & die Lokalmatadore schlugen sich ganz ausgezeichnet. Michael Lausecker (AGS Gmunden) & Niki Clodi (SC Traunkirchen) konnten mit zwei überzeugenden Serien & einem 2. bzw. 3. Gesamtplatz ihr Talent wieder einmal unter Beweis stellen. Komplettiert wurde der Erfolg der heimischen Nachwuchsegler von einem 4. Platz von Alexander Lausecker (AGS) sowie einem 5. Platz von Paul Clodi (SCT).
Aber auch die anderen heimischen Jugendlichen schlugen sich für ihr erstes Antreten im Rahmen einer Schwerpunktregatta sehr ordentlich. So konnte der erst 11-jährige Paul Kronegger vom Segelclub Traunkirchen immer wieder sein Talent zeigen. Ein weiteres Highlight für das Team folgte im Rahmen der ALLIANZ Traunsee Woche. Auf Einladung des Veranstalters – der Firma PROFS , durften die heimischen Nachwuchscracks einen Nachmittag hautnah am spektakulären Regattageschehen des GC32 Austria Cups verbringen & dabei den derzeitigen Superstar der Segelszene, Tom Slingsby (AUS) kennenlernen. Der Americas Cup Held, Olympiasieger & Weltmeister stand den jungen Talenten geduldig für Ihre Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung und versorgte die Juniors auch mit einigen Tipps.
Im Rahmen einer Charity Aktion bei Österreichs größtem Segelevent konnte zudem der Grundstein für die Anschaffung eines neuen Nachwuchsbootes gelegt werden. Ein herzliches Dankeschön ergeht hier an Heinz Derflinger, Christian Feichtinger und sein PROFS Team, die immer ein offenes Ohr für die Jugendarbeit haben.