Bei den diesjährigen Wasserski-Staatsmeisterschaften am Lift am Ausee bei Asten konnte der Wasserski- und Wakeboardclub Union Traunsee (WWUT) auch heuer wieder mit ausgezeichneten Erfolgen überzeugen. Einmal Staatsmeister, zwei Mal Vizestaatsmeister sowie zwei Bronzemedaillen und zwei ma den Titel Österreichischer Meister holten die Wasserskifahrer an den Traunsee. Sebastian Urban (Gmunden) wurde Trickstaatsmeister. Andreas Weichhart (Regau) holte sich den Titel Vizestaatsmeister in der Kombination und die Bronzemedaille in Trick. Daniel Dobringer (Gmunden) wurde im Springen Vizestaatsmeister. Erwin Puritscher ebenfalls WWUT erkämpfte sich den Österreichischen Meister in den Disziplinen Slalom und Trick.
Zeitgleich holte Frank Schulze (Vöcklabruck) 45+ und Martin Bauer U21 (Attnang-Puchheim) beim Vienna Slalom Cup Gold. Matthias Köttl aus Bach nahm die Silbermedaille in der allgemeinen Klasse mit nach Hause!
• Trick: 1. Platz Sebastian URBAN (3.840 Punkte), 3. Platz Andreas WEICHHART
• Springen: 2. Platz Daniel Dobringer (51,90m)
3. Platz Matthias Swoboda (46,0m)
• Kombination: 2. Platz Andreas WEICHHART
Nach diesen Ausflug am Lift geht es am kommenden Wochenende in Fischlham hinter dem 450 PS starken Motorboot mit den Austrian-Open weiter. Die erreichten Erfolge werden ein großer Ansporn sein, um gegen die absolute europ. Elite anzutreten. 70 Läufer aus 15 Nationen werden von 04. bis 06. Juli vor Ort sein. Vor allem im Springen werden Top-Leistungen erwartet. Unter anderem werden der regierende Europarekordhalter (71,20m) Bojan Schippner und der neue österreichische Rekordhalter aus Kärnten, Claudio Köstenberger (69,20m) am Start sein.