Das vom Seewalchner Verein Schach am Attersee zum vierten Mal durchgeführte Schnellschachturnier auf dem Klimtschiff war wieder ein voller Erfolg. Der Einladung zu diesem außergewöhnlichen Schachturnier waren 100 Spieler gefolgt und auch zahlreiche Gäste genossen auf dem Sonnendeck bei herrlichem Wetter das schöne Panorama unseres Sees.
Das Turnier war sehr gut besetzt, und so konnten drei Fide-Meister die ersten Plätze erobern: Erster wurde FM Dietmar Hiermann von der Spielgemeinschaft Sauwald ganz knapp gefolgt von FM Heinrich Rolletschek vom Schachverein Gmunden. Dritter wurde FM Florian Schwabeneder vom Schachverein Grieskirchen. Beste Dame war Regina Heyne von der Spielgemeinschaft Sauwald und den Titel bester Senior holte sich Karl Gneiss von der Spielgemeinschaft Vöcklabruck.
Viele Jugendliche – wie z.B. die 8 Jugendliche vom Verein Frankenburg — konnten bei diesem offenen Schnellschachturnier gegen sehr starke Spieler antreten. In der Mittagspause wurden die Teilnehmer/innen beim neuen Anlegesteg auf der Promenade in Seewalchen vom Team des Vereines Schach am Attersee kulinarisch bestens versorgt.
Aufgrund der raschen Abwicklung der Essensausgabe konnte das Turnier nach einer kurzen, aber schönen Mittagsrast am Ufer des Attersees in Seewalchen mit einer weiteren Rundfahrt am See wieder fortgesetzt werden. Seewalchens Bürgermeister Mag. Johann Reiter betonte bei der abschließenden Siegerehrung die Einzigartigkeit dieses Turnieres und lobte den Einsatz des Veranstalterteams.
Bericht: Peter Wechselauer, Verein Schach am Attersee | Fotos: privat