Andreas Kurz liest erstmals daheim

Die beiden Attnanger Büchereien (Pfarrbücherei und Stadtbücherei) veranstalten am 27. Juni gemeinsam eine Lesung im Pfarrheim. Der gebürtige Attnanger Andreas Kurz liest dabei erstmals in seiner Heimatstadt. Begleitet wird er vom Gitarristen Andreas Haidecker.
Kurz‘ Erzählung „Der Blick von unten durch die Baumkrone in den Himmel“ ist 2017 erschienen und beschreibt dessen dreiwöchentliche Wanderung von Wien nach Budapest. Dabei ist das kein Pilgerweg sondern die Verarbeitung der Trennung von seiner Partnerin Irma, aber noch viel mehr die Suche nach der kulturellen, historischen und politischen Verortung der Mitte Europas. Während der Wanderschaft gibt es viel Zeit zu beobachten, zu sinnieren und zu hinterfragen, in Stimmungen einzutauschen und sich mit der eigenen und fremden Geschichte auseinanderzusetzen, sie zu re- bzw. neu zu konstruieren.
Kurz ist 1980 in Attnang geboren, studierte Germanistik und unterrichtet derzeit Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Moskau.
Lesung Andreas Kurz, Pfarrheim Attnang, Mi, 27. Juni 2018, 19.30, Musik: Andreas Haidecker, VVK in den Attnanger Büchereien.