salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Kindergarten Pfaffing aktuell

0

Mobile Obstpresse
Der Einladung des „Saftmachers“ sind die Kindergartenkinder gerne gefolgt. Nachdem tagelang im eigenen Garten die Äpfel gesammelt wurden, ist der Kindergarten am Freitag mit Kisten und Schachteln bepackt zur Dorfhalle marschiert und hat nach sehr kindgerechten Erklärungen genau miterleben können, wie aus den Äpfeln in der großen Maschine der Saft gepresst wird. Dieser konnte natürlich gleich verkostet werden, und kann ab jetzt im Kindergarten bei der Jause genossen werden!

KET-Kinder erleben Technik
Am Freitag, den 6. Oktober 2018 durften die Schulanfänger die Ausstellung „KET“ (Kinder erleben Technik) in der WKO Vöcklabruck besuchen.
Dieser Ausflug ermöglichte den Kindern auf spielerische Art und Weise technische und naturwissenschaftliche Phänomene kennenzulernen sowie zu hinterfragen.

Nach einem lustigen Theater, in dem die wichtigsten Regeln für den Besuch der Ausstellung erklärt wurden, durften die Kinder einen Vormittag lang frei nach ihren Interessen die Stationen (in Begleitung von Betreuern, Pädagogen/innen und Eltern) besuchen. Ein 3D-Knetmasse Drucker zeigte den Kindern eine vereinfachte Form der Funktion eines „echten“ 3D- Druckers. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit selbst Strom zu erzeugen (mit einem Rad oder einer Kurbel) und damit einen Ventilator zu betreiben bzw. Licht anzumachen.

Auf einer großen Werkbank konnten verschiedenste technische Geräte zerlegt und von Innen betrachtet werden. Viele verschiedene Konstruktionsmaterialien standen den Kindern zum eigenständigen Bauen zur Verfügung. Sehr beliebt war auch die Kerzen-Drechsel-Station, bei der jedes Kind eine eigene Kerze drechseln durfte. Zum „Ausruhen“ gab es dann auch noch die Möglichkeit verschiedenste Bücher zu lesen oder eine Geschichte über einen Telefonhörer anzuhören.

Es wird auf einen spannenden Tag zurück geblickt, an dem sowohl Kinder als auch Erwachsene in die Welt der Natur und Technik eintauchen konnten.

Teilen.

Comments are closed.