salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Tischlermeister hilft afrikanischen Lehrlingen

0

Der Rüs­tor­fer Johan­nes May­rin­ger befin­det sich der­zeit in Ugan­da. Nach Tisch­ler-Meis­ter­prü­fung und Matu­ra woll­te der 26-jäh­ri­ge etwas Sozia­les tun und stellt daher für 3 Mona­te sein Kön­nen und Wis­sen afri­ka­ni­schen Kin­dern im Süd­wes­ten Ugan­das zur Verfügung.

Dort grün­de­te der Pries­ter Dr. Pas­tor Mpo­ra vor 10 Jah­ren die St. Kon­rad-Schu­le, die im Distrikt Kaba­le spe­zi­ell der armen Land­be­völ­ke­rung eine Aus­bil­dung ermög­licht. Mit finan­zi­el­ler Hil­fe aus Deutsch­land und Öster­reich bau­te er dort ein Pro­jekt für mitt­ler­wei­le fast 250 Kin­der und Jugend­li­che auf.

Noch viel zu tun
Über den Att­nan­ger Selbst­be­steue­rungs­ver­ein „Eine Welt für alle“ wur­de der Kon­takt her­ge­stellt und im Okto­ber reis­te May­rin­ger dann nach Ugan­da. „Schnell erkann­te ich, dass mehr gefragt ist, als das Ver­mit­teln von holz­tech­ni­schen Kennt­nis­sen und Fähig­kei­ten!“, berich­tet May­rin­ger. „Mein ers­tes Pro­jekt war, die Strom­ver­sor­gung in den Lehr­werk­stät­ten zu sichern. Ich möch­te noch Schu­lun­gen in Ers­te Hil­fe und Müll­tren­nung anbie­ten, die Küche reno­vie­ren und zusätz­li­che Maschi­nen für die Tisch­ler anschaffen.“

Ein ganz gro­ßes Vor­ha­ben ist die Was­ser­ver­sor­gung in der auf 1800 Metern See­hö­he gele­ge­nen Schu­le. Dort gibt es kein Trink­was­ser, bis jetzt wird das in Plas­tik­be­häl­tern gekauft. Durch den Bau eines Brun­nens mit Pum­pe und einer Was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­ge soll die Selbst­ver­sor­gung mög­lich werden.

Es gibt hier noch viel zu tun, um die Lebens­qua­li­tät zu ver­bes­sern und wir sind dabei auf Spen­den ange­wie­sen!“, bit­tet May­rin­ger um Unterstützung:

St. Kon­rad För­der­ver­ein Ott­nang: IBAN: AT76 3440 0000 0321 6330, BIC: RZOOAT2L400; Spen­den an den St. Kon­rad För­der­ver­ein sind steu­er­lich absetzbar.

Teilen.

Comments are closed.