salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Marterlroas in der Gemeinde Gschwandt

0

Erstmals veranstaltet der Heimat und Kulturverein Gschwandt in seiner Heimatgemeinde am 12.10.2019 eine Marterlroas. Dieser rege Verein hat sich ja in den letzten Jahren zur Aufgabe gesetzt, die Marterl in der Gemeinde Gschwandt zu renovieren und auch geschichtlich festzuhalten. Ein äußerst erfolgreiches und ambitioniertes Ziel, dass auch meisterhaft umgesetzt wurde. Um der Bevölkerung diese Kulturjuwele näher zu bringen wurde nun die erste Marterlroas ins Leben gerufen.

ACHTUNG NUR BEI SCHÖNWETTER
Mit Start beim „Wirtskreuz“ neben dem Feuerwehrdepot und Musiheim in Gschwandt führt die Runde durch das Gemeindegebiet (ca 4 Kilometer), Dauer ca 2 Stunden und endet mit einem kleinen Umtrunk und Stärkung in der Stockschützenhalle neben dem UNION Fußballplatz in Gschwandt. Dabei werden die verschiedenen Marterl auch geschichtlich erklärt. Alle Gschwandtnerinnen, Gschwandtner und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Beginn (nur bei Schönwetter) beim Ausgangspunkt Wirtskreuz. Lerne deine Heimat kennen, dies ist eine gute Gelegenheit dazu, so ist eben Gschwandt.

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Teilen.

Comments are closed.