Im September 2021 reichte der Kulturerbeverein Traunfall, vertreten durch Obmann NEUDORFER Christian, Obmann-Stellvertreter HASENAUER Robert, Schriftführer PICHLMANN Manfred und Kassier SCHIMPL Anton, einen Beitrag zur Teilnahme an der EU-Kulturhauptstadt 2024 im Verbund mit der Bannerstadt Bad Ischl ein.
Wie aus diesem Titel hervorgeht, geht es um ein Projekt, das sich mit dem Thema Demokratie und Menschenrechte befasst. Im Vordergrund steht dabei die Auseinandersetzung mit Werten, wie Freiheit, Demokratie, Menschenwürde, Sicherheit, Familie, Kultur, Bildung, Frieden, Leben.Mit diesen Themen soll die Bevölkerung der Region, die Vereine und Schulen, konfrontiert, zur Diskussion und zum Nachdenken angeregt werden. Wir wollen gemeinsam mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen unsere gelebten Werte auf den Prüfstand stellen und eine entsprechende Sensibilität erzeugen.
Eine Veranstaltungsreihe, bestehend aus Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen und Festen, soll uns schon vor und im Kulturhauptstadtjahr 2024 begleiten.Als Ausfluss des Projektes sollen die Teilnehmer an einem 5 Kilometer langem Rundweg an 10 vorgegebenen Stellen zu den genannten Themen eigene „Kunstwerke“ erschaffen und aufstellen.Dieses Vorhaben wird in dankenswerter Art und Weise vom LEADER-Traunstein Konsortium gefördert und von der Gemeinde Roitham am Traunfall unterstützt. Von den Verantwortlichen der EU-Kulturhauptstadt Bad Ischl bekamen wir bereits die positive Zusage. Somit sind wir als Kulturerbeverein Traunfall als fixer Bestandteil des Programmes mit unserem Projekt Teilnehmer der EU-Kulturhauptstadt 2024!!!Viele Schulen und Vereine haben sich schon zur Teilnahme bereit erklärt.
Wer sich aus der Roithamer Bevölkerung oder auch aus der Umgebung für das Thema interessiert und mitmachen möchte, der melde sich bitte bei Robert Hasenauer, Tel 06643230349 oder Christian Neudorfer, Tel 06763447650.
Was soll das bitte sein??
Und was ist mit Tierwohl/Tierrechten (u.,a. in Bezug auf Massentierhaltung)?
Es steht Ihnen frei, ein eigenes Projekt im Rahmen der Kulturhauptstadt einzureichen. Dann können Sie auch das Thema beeinflussen.