salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Taucher trieb leblos im Attersee

0

Ein töd­li­cher Tauch­un­fall hat sich am Diens­tag im Atte­ree, im Gemein­de­ge­biet von Stein­bach am Atter­see ereig­net. Ein Tau­cher konn­te nur mehr tot gebor­gen werden.

laumat.at

Ein 38-jäh­ri­ger Mann aus Nie­der­ös­ter­reich unter­nahm am 10. Jän­ner 2022 im Allein­gang einen Tauch­gang am Tauch­platz in Stein­bach am Atter­see. Gegen 15 Uhr bemerk­ten zufäl­lig vor­bei­kom­men­de Pas­san­ten eine reg­lo­se Per­son im Was­ser trei­ben. Die Pas­san­ten ver­stän­dig­ten die Ret­tung. Beim Ein­tref­fen der Beam­ten befand sich die Per­son ca. 50m reg­los vor dem Ufer treibend.

Die kurz dar­auf ein­tref­fen­de Was­ser­ret­tung, ein Boot der FF Unter­ach, sowie ein Tau­cher der FF Stein­bach am Atter­see began­nen unver­züg­lich mit der Ber­gung und sogleich mit der Reani­ma­ti­on. Trotz Reani­ma­ti­on durch den Not­arzt konn­te bei dem Tau­cher nur mehr der Tod fest­ge­stellt wer­den. Laut bis­he­ri­gen Erhe­bun­gen dürf­te er bis in eine Tie­fe von etwa 100 Meter getaucht sein und aus unbe­kann­ter Ursa­che einen Not­auf­stieg durch­ge­führt haben. (Update 11.1.2023, 08:00)

Teilen.

Comments are closed.