Mit weit überhöhter Geschwindigkeit raste ein Jugendlicher Samstagnachmittag an einer Zivilstreife der Polizei auf der Westautobahn bei Seewalchen vorbei. Weder der 16-Jährige noch der Fahrzeughalter, sein Bruder, waren in Besitz einer gültigen Lenkberechtigung.
Raser fiel Zivilstreife auf
Am Samstag, dem 5. Juli 2025, gegen 13:40 Uhr, wurde eine Zivilstreife auf der A1 Westautobahn im Gemeindegebiet von Seewalchen am Attersee von einem Pkw mit 204 km/h überholt. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf und hielten das Fahrzeug wenig später an.
Jugendlicher am Steuer ohne Führerschein
Bei der Anhaltung stellte sich heraus, dass es sich beim Lenker um einen erst 16-jährigen tschetschenischen Staatsbürger aus Wien handelte. Der Jugendliche war laut Polizei nicht im Besitz einer Lenkberechtigung. Das Fahrzeug gehörte seinem Bruder – auch dieser besitzt laut Exekutive keine gültige Fahrerlaubnis.
Anzeigen folgen
Der Vorfall wird zur Anzeige gebracht, mehrere Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung sowie dem Führerscheingesetz stehen im Raum. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Quelle: Polizei Oberösterreich