Zu einem gewalttätigen Zwischenfall kam es Samstagabend auf dem Autobahnrastplatz Hainbach im Bezirk Vöcklabruck. Wie die Polizei berichtet, wurden dort gegen 20:30 Uhr drei junge Männer von einer Gruppe Fußballfans attackiert.
Die Fans befanden sich nach einem Auswärtsspiel auf der Heimreise und legten mit ihrem Fanbus eine Pause am Rastplatz ein. Zeitgleich hielten sich dort in zwei abgestellten PKW fünf weitere Personen auf. Aus noch ungeklärter Ursache entwickelte sich eine Auseinandersetzung, bei der rund 20 Fußballfans auf drei Fahrzeuginsassen – einen 20-jährigen Österreicher, einen 20-jährigen Iraker und einen 17-jährigen russischen Staatsangehörigen, alle aus Salzburg – losgegangen sein sollen. Die drei Männer erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Auch an den beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei leichter Sachschaden.
Die Angreifer setzten ihre Heimfahrt zunächst fort, konnten jedoch kurze Zeit später im Bereich Mondsee von der Polizei angehalten werden. Die Personalien der Businsassen wurden aufgenommen, die Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet etwaige Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.