An ihrem schulfreien Tag absolvierten Schüler der Phönixschule Attnang-Puchheim mit 14 Special Olympics Athleten ein Schwimmtraining im Hallenbad Vöcklabruck und waren beeindruckt von der Kondition der Athleten.

Im Rahmen ihres Jahressozialprojektes hat die Phönixschule nun als weiteres Teilprojekt einen Schwimmtag mit Special Olympics Athleten veranstaltet. Nach einem Einschwimmen wechselte man in den Wettkampfmodus. Die Athleten, die wöchentlich für die Special Olympics Sommerspiele trainieren, konnten die Schüler mit ihrer Kondition und Fitness sichtlich beeindrucken. „Der Aktionstag Schwimmen war ein schulfreier Tag. 15 Schüler waren freiwillig dabei und waren sich darüber einig, dass die gemeinsame Zeit die beste Art war, den schulfreien Tag zu gestalten“, zeigt sich Lehrerin Karin Hinterwirth vom sozialen Engagement ihrer Schüler beeindruckt.
Nach dem Training wurden die Schwimmer in die Phönixschule eingeladen, wo die Kochgruppe unter der Leitung von Siegi Niederndorfer die Teilnehmer des Aktionstages mit Pasta und Mehlspeisen stärkte.
Fotos: Verein Brücken bauen
Über den Verein Brücken bauen:
Für die Organisation und Durchführung der 7. Special Olympics Sommerspiele 2018 wurde ein eigener Verein gegründet. Der Verein ‚Brücken Bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018‘ besteht aus den Projektträgern Special Olympics Österreich, dem Land Oberösterreich, der Stadt Vöcklabruck und der Lebenshilfe Oberösterreich. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.