Am Montagmorgen wurde im Bezirk Gmunden ein 32-jähriger Deutscher festgenommen, der per europäischem Haftbefehl gesucht wurde. Ihm wird ein Firmeneinbruch im Bezirk Wels-Land zur Last gelegt.
Der Haftbefehl gegen den 32-jährigen Mann wurde vom Amtsgericht Traunstein (Deutschland) ausgestellt. Der Tatverdächtige soll gemeinsam mit drei weiteren Personen im September 2023 in ein Firmenareal im Bezirk Wels-Land eingebrochen sein. Ziel des Einbruches war offenbar verkupfertes Eisenblech, das die Täter laut Ermittlungen mit einem Klein-Lkw abtransportierten.
Zielfahndung durch LKA Oberösterreich erfolgreich
Das Landeskriminalamt Oberösterreich leitete daraufhin umfangreiche Zielfahndungsermittlungen ein. In enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim konnte der aktuelle Aufenthaltsort des Beschuldigten – ein Areal im Bezirk Gmunden – ausgeforscht werden. Der Mann hatte in Österreich keinen festen Wohnsitz.
Zugriff am 26. Mai in Gmunden
Am 26. Mai 2025 um 9:20 Uhr erfolgte der Zugriff: Mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) und der Einsatzabteilung der LPD OÖ wurde der 32-Jährige in Gmunden festgenommen. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Dort wurde ein Auslieferungsverfahren nach Deutschland eingeleitet.
Quelle: LPD OÖ