Dank eines Zeugenhinweises konnte die Polizei am Freitagabend zwei Männer stoppen, die zahlreiche Laternen und Verkehrsschilder in Gmunden mit Aufklebern verunstaltet hatten. Die Täter im Alter von 23 und 28 Jahren stammen beide aus dem Bezirk Gmunden.
Am Freitag, dem 1. August 2025, ging gegen 23:00 Uhr bei der Polizeiinspektion Gmunden ein telefonischer Hinweis ein. Ein Anrufer meldete, dass zwei Männer in der Miller von Aichholz-Straße zahlreiche Laternen mit Aufklebern bekleben würden.
Kurz darauf konnten die Beamten die Verdächtigen beim Kreisverkehr nahe des Klinikums sichten. Diese ergriffen zunächst zu Fuß die Flucht, wurden jedoch wenig später angehalten.
Zahlreiche Aufkleber sichergestellt
Bei den Männern, 23 und 28 Jahre alt, wurden insgesamt rund 50 Aufkleber sowie mehrere Kleberollen eines österreichischen Fußballclubs sichergestellt. Auch im Auto des 28-Jährigen fanden die Polizisten eine Kleberolle.
Die beiden hatten entlang der Miller von Aichholz-Straße etwa 45 Straßenlaternen, Verkehrsschilder und Mistkübel mit Aufklebern versehen. Einer der beiden zeigte sich sofort geständig und erklärte, die Verunstaltungen wieder beseitigen zu wollen. Beide werden angezeigt.
Quelle: LPD OÖ