Nachdem man sich mit einem 5. Platz beim Oberösterreichischen Mannschaftscup, wobei man die Partie um den Einzug ins Semifinale unglücklich mit 4:5 verlor, für den Ö-Cup qualifizierte, nahmen die Gmundner Billardcracks den weiten Weg ins Ländle in Angriff.
Dieser wurde im wunderschönen Billardlokal Patrick`s ausgetragen. In der ersten Partie musste man gegen ein Tiroler Team antreten. Den höher eingeschätzten Traunseestädtern unterliefen jedoch zu viele Fehler und deshalb verloren sie das Match knapp.
Dies war aber ein Weckruf für die nächsten Partien in der 1.Hoffnungsrunde. Die Ersten die das zu spüren bekamen waren eine St. Pöltner Mannschaft. Sie wurden mit 5:0 vom Tisch gefegt. Als nächstes Team musste der SBC Feldkirch 2 die Stärke der Gmundner spüren.
Ein deutliches 5:1 war das Endergebnis. Nun ging es schön langsam in die heiße Phase. Der Gegner hieß Break Feldkirch 1. Die Gegenwehr war hier schon deutlich größer, doch zum Schluss behielt man mit 5:3 die Oberhand. Im nächsten Spiel wartete Kapfenberg. Hier wurde um den Einzug in das Achtelfinale gefightet.
Bis zur letzten Kugel wurde gekämpft und endlich waren die Gmundner in einem engen Match wieder einmal die glücklichere Mannschaft. Es wurde mit 5:4 gewonnen. Unter den letzten 16 Teams hieß der Gegner Brot und Spiele aus Graz. Hier lieferte man eine wirklich überzeugende Vorstellung ab und siegte mit 5:1. Somit war das Viertelfinale erreicht.
Um den Einzug ins Halbfinale kämpfte der PBC Imst mit den Traunseestädtern. Zuerst lief noch alles nach Wunsch und man führte rasch mit 2:0. Doch zwei kleinere Fehler brachten die Imster zurück ins Spiel. Sie glichen auf 2:2 aus, schossen ihrerseits auch noch die nächsten beiden Einzelpartien durch und führten 4:2. Auch das nächste Spiel konnten sie zu ihren Gunsten entscheiden, so blieb für den PSC ASKÖ GMUNDEN leider „nur“ der ausgezeichnete 5. Platz am Ende übrig.
Gewonnen hat das Turnier der aktuelle Bundesligameister aus Linz vor den Mannen aus Imst.












