Die ursprünglich in Bad Goisern geplante Landesmeisterschaft im klassischen Stil wurde vergangenen Samstag aufgrund Schneemangels auf der schneesicheren Rettenbachalm abgehalten – wohlbemerkt auf einer der schönsten Langlaufloipen, die das innere Salzkammergut zu bieten hat.
Kaiserwetter und das erfolgreiche Sommertraining der ehrgeizigen Nachwuchstalente machten den Auftakt zur diesjährigen Rennsaison zu einem glänzenden Erfolg für die Athletinnen und Athleten des ASVÖ Nordic Ski Team Salzkammergut aus Bad Goisern. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn von insgesamt 18 Teilnehmern aus unserem Team glänzten sage und schreibe neun Landesmeisterschaftsmedaillen von den Hälsen der jungen Langläufer, beachtliche fünf davon sogar in Gold!
Der Regen am Vortag sorgte zwar für schwierige, eisige Bedingungen, was für den ein oder anderen sicherlich eine Herausforderung war. Trotzdem gelang es Irmler Sarah, Grundner Cilian, Grundner Chiara, Huang Jett und Mahler Laurin eine Goldmedaille und damit den Landesmeistertitel zu holen. Stüger Aron, Glasser Nikola und Glasser Daniel freuen sich über ihre hart erkämpften Silbermedaillen und Kaiser Elisabeth sicherte sich mit einem ausgezeichneten Lauf eine Bronzemedaille. Auch Jung Marlies und Van der Leest Robert schnitten gut ab und verpassten mit je einem guten vierten Platz nur knapp einen Medaillenrang.
„Ein überzeugendes Ergebnis“, freut sich Trainerin Elke Rabeder über den beachtlichen Erfolg ihrer Schützlinge und auch LSV-Sportdirektor Mag. Otto Leodolter zeigt sich über die beeindruckenden Ergebnisse der jungen Nachwuchstalente positiv überrascht.
Text: Ing. Christian Irmler
Fotos: Alfred Stüger














