Trotz schlechtem Wetterbericht und bei herrlichen Windbedingungen konnte der traditionelle AustroRent Attersee-Grand-Prix am Samstag durchgeführt werden. 65 Mannschaften mit insgesamt 231 aktiven Teilnehmern segelten um die zahlreichen Ehrenpreise. Gleich nach dem Start setzten sich die pfeilschnellen Tornados vom Feld ab. Sie vergrößerten ihren Vorsprung auf die Einrumpfboote bis ins Ziel auf fast eine Stunde. Klar, dass sie die Preise nach gesegelter Zeit einstreiften!
Da es aber verschiedene Bootsklassen gibt, gibt es neben der Wertung nach gesegelter Zeit auch eine Wertung nach berechneter Zeit. Unterschiedliche Boote haben ein unterschiedliches Handicap (Yardstickzahl), die es ermöglicht, einen fairen Wettbewerb zu bestreiten. Diesmal war es aber so, dass die schnellsten nach gesegelter Zeit auch nach berechneter Zeit vorne waren:
Gratulation an Manfred Schönleitner (UYCAs) und Philip Rakuschan (SCAtt). Auf Platz zwei nach berechneter Zeit dann aber die Grand Surprise von Skipper Gerhard Pils (UYCAs) mit seiner Mannschaft. Mit an Bord der Yachten waren auch viele jugendliche Segler aus dem Attersail-Team, die neben ihrer Segelkarriere auf Optimist, Laser und 420er etwas Big-Boat-Erfahrung sammeln durften. Bei der Siegerehrung wurden auch AustroRent-Fond-Anteile im Wert von € 1.500,00 an die anwesenden Teilnehmer verlost. Danke der Allgemeinen Sparkasse OÖ für das Sponsoring!
Der Union-Yacht-Club Attersee ist mit beinahe 130 Jahren einer der ältesten und mit über 950 Mitgliedern der größte österreichische Segelverein. Jährlich werden zahlreiche Regatten durchgeführt, darunter auch regelmäßig Großevents wie Welt‑, Europa- und Staatsmeisterschaften. Weitere Informationen zum Club und seinen Regatten finden Sie auf www.uycas.at.
Das Detailergebnis der Regatta finden Sie hier: http://www.uycas.at/regatten/ergebnis/?rid=372.
Die beigefügten Bilder zeigen das Siegerteam und Kielboote während des AustroRent Attersee-Grand-Prix. Fotos: Sportconsult/Gert Schmidleitner