Soroptimist International ist eine weltweite Organisation von berufstätigen Frauen, die Projekte in Bewegung setzt, die eine Eigendynamik entwickeln. Die Gmundner Clubschwestern frönen zweimal im Jahr der Kunst&Kultur im Namen der guten Sache und diese Veranstaltungen werden mittlerweile als Geheimtipp unter Kennern der lokalen Szenerie gehandelt…
Der G’spritzte hat immer Saison …
Das Duo Steinberg & Havlicek, die schon bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden mit „Wien gefühlsecht“ Herb-Traditionelles zum besten gaben, füllten mit ihrem Programm “Alles Gute” das inoffizielle “Clublokal” des Serviceclubs — die Galerie 422, die ein intimes Ambiente für diese Art von Gustostückerln bietet. O‑Ton: “Wir kommen so gerne an den Traunsee, weil wir das besondere Umfeld so sehr schätzen und gleichzeitig einem guten Zweck dienlich sein können.”
Zu den größten Pluspunkten dieses feinen Duos zählen der gelungene Spagat zwischen geliebter Tradition und Zeitgemäßem, sowie die spürbare Sorgfalt im Umgang mit dem gesungenen Wort. Zudem beweisen Traude Holzer und Peter Havlicek, dass sämtliche Klischees, die sich um das Wienerlied ranken, wahr sind.
Das junge Wienerlied lebt …
Die beiden sind ein Geheimtipp, diesmal verstärkt durch Roland Sulzer am Akkordeon, nicht nur unter Heurigenbänklern und Weinliebhabern. Wie erwartet, gab es einen Angriff auf das Sentimental-Nervensystem, mit Liedern, die sonst nur knapp vor der Sperrstunde erklingen mögen. Sie mit Charme und einer Stimme, die weit unter die Haut geht. Er an einer vor Leidenschaft bebenden Kontragitarre — “Wer das hört, ist hinterher ein anderer Mensch”.
“Geist der Freundschaft“
Soroptimistinnen pflegen einen Geist der Freundschaft und Zusammengehörigkeit aller Länder, halten die Bereitschaft zum Dienst am Nächsten und das mitmenschliche Verständnis wach und tragen zur internationalen Verständigung und weltumfassenden Freundschaft bei.
Der Erlös der Veranstaltung unterstützt ein Projekt der Volksschule Altmünster.(gw)