Nach dem Slogan „GEMEINSAM, SICHER, FEUERWEHR“ veranstalteten die Feuerwehren des Almtals mit der FF Scharnstein, FF Bäckerberg, FF Viechtwang, FF Grünau und FF St. Konrad am Dienstag 1.7.2025 einen Projekttag in der neuen Mittelschule Scharnstein. Diese erfolgreiche Bildungsinitiative wurde vor 13 Jahren durch den OÖ Landesfeuerwehrverband ins Leben gerufen und bereits in ganz Österreich durchgeführt. Organisator Ehrenbrandrat Christian Huemer hat mit HBI Günter Schellmann und insgesamt 20 Feuerwehrkameraden/innen 8 Stationen positioniert, um den ca. 80 Kids die verschiedenen Aufgabenbereiche der Feuerwehr zu erklären und auch die Gelegenheit dazu zu geben, Dinge wie praktische Feuerlöschübung, Brennen und Löschen mit Verbrennungsdreieck von Fettbrand, Staubexplosion, Metallbrand sowie den Umgang mit hydraulischen Bergegeräten auszuprobieren. Ein Highlight war auch die Vorführung einer Feuerwehrdrohne und die Drehleiter, mit der die Schülerinnen und Schüler in luftige Höhen gefahren wurden.
Christian Huemer selbst stellte in einer Klasse die freiwillige Feuerwehr als Institution mit allen Aufgabenbereichen vor und erklärte auch das Ehrenamt der Feuerwehrkameraden/innen und die Alarmierung und Notrufe. Mit Bildern zeigte er auch die Einsätze der Feuerwehren des Almtals. Das gezeigte Interesse der Kids lässt hoffen, dass aus einigen in Zukunft Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner werden können.
Nach Abschluss des praktischen Teiles des Projekttages trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Feuerwehrfrauen und Männer im Schulhof zur Endbesprechung. Sowohl Christian Huemer als auch Günter Schellmann bedankten sich bei den aufmerksamen und disziplinierten Kids, bei den Lehrkräften und besonders bei Frau OSR Dipl.Päd Margot Scherbaum, Direktorin der NMS Scharnstein für die tolle Zusammenarbeit und natürlich bei allen Feuerwehrkameraden/innen, die freiwillig die Stationen besetzten und dafür ihre Freizeit opferten. Dafür bekamen sie von den Schülern auch ein süßes Dankeschön. Zu Wort kam auch Vize BGM. Christof Bammer, der in Vertretung von BGM Rudi Raffelsberger dem Projekttag beiwohnte. Dieser Projekttag findet sicher in Zukunft weiter statt, um „sicher die Feuerwehren im Bewusstsein zu halten“!